Wissenswertes kurz und bündig

Er ist der grösste bei uns: der BARTGEIER - ein Greifvogel mit bis zu 3 Metern Flügelspannweite.
Aufgrund eines Irrglaubens wurde er im 19. Jahrhundert in den Alpen vollständig ausgerottet. In einem gross angelegten Wiederansiedlungsprojekt gelang es, den Bartgeier wieder in seinen natürlichen Lebensraum in den Alpen zurückzubringen.
Heute leben wieder über 200 Bartgeier im Alpenraum!

Bartgeier ernähren sich von Aas und Knochen verendeter Tiere. Damit sind sie einzigartig unter den Geiern und speziell daran angepasst.
Jungvögel jedoch benötigen bis zu einem gewissen Alter Fleisch, da sie erst später Knochen verdauen können.

Mehr Infos dazu unter Bartgeier.ch

Er ist der zweitgrösste: der STEINADLER, ein Greifvogel mit bis zu 2.3 Metern Flügelspannweite beim Weibchen und ca. 2.10 Meter beim Männchen.

Der Steinadler ist wie auch der Bartgeier ein perfekter Thermiknutzer.
Er jagt auf zwei Arten:
• im Gleitflug, indem er den Boden nach Beutetieren absucht
• aus einem Ansitz, von welchem er weite Gebiete überblicken kann
Der Ansitz ist für ihn im Winter wie auch in den Morgen- und Abendstunden ideal, wenn die Aufwinde zum Kreisen fehlen.

Seine Hauptnahrung in der Sommerzeit sind Murmeltiere, nebenbei auch Hühner und junge Gämsen. In der übrigen Zeit sind es u.a. auch Vögel und abgestürztes oder verendetes Stein- und Rotwild.

Gewusst, dass...
der Wanderfalke das schnellste Tier auf unserer Erde ist?
Im Sturzflug auf eine Beute kann er über 320 km/h erreichen!
Oft wird die Beute bereits in der Luft durch einen heftigen Schlag des wie ein Geschoss herabstürzenden Falken getötet.

Zum entspannten Betrachten:
einige der kleineren gefiederten Artgenossen, welche im Voralpen- und Alpenraum leben - von A - Z!